很多人,對藏傳佛教一知半解;在達賴喇嘛成為媒體寵兒,出版界掀起藏傳佛教熱之後,也出於「尊重」的態度,視他們為另一種宗教。當今藏傳佛教更運用傳媒優勢,主題電影、新書出版不斷。在這一片「榮景」之中,卻很少聽到「藏傳佛教的真實聲音」──到底什麼是藏傳佛教?然而在國外,尤其歐洲自1997雄天事件之後,即開始發出檢驗藏傳佛教、質疑藏傳佛教的聲音。在德國更有羅特根夫婦Röttgen (筆名Trimondi特利蒙地)、Colin Goldner (科林‧戈登納) 分別出版大部頭,以八、九百頁的篇幅,圖文並茂揭示達賴喇嘛、藏傳佛教的真實面貌。
這篇原文參閱的即是Trimondi (特利蒙地) 貼在個人網站的文章「Buddhismusdebatte佛教論辨」,是Trimondi (特利蒙地) 回應德國慕尼黑大學馮布呂克教授 (Prof. Dr. Michael von Brück) 批評他《Der Schatten des Dalai Lama - Sexualität, Magie und Politik im tibetischen Buddhismus 達賴喇嘛的陰暗面─藏傳佛教的雙修、巫術與政治》一書的回應文。
我還沒有仔細看Trimondi (特利蒙地) 的原文,不過,從Tantra - Tibetischer Buddhismus (譚崔─藏傳佛教) 的這篇文章來看,Trimondi (特利蒙地) 批判藏傳佛教的「不平等」─它標榜修行解脫,成就的卻是「單方面」─也就是喇嘛、上師的解脫,並且這個成就是踩在許許多多女性的身體、甚至屍體上完成的。表面上,坦特羅(藏傳佛教)的雙修,是為了不浪費男性的精液或女性的陰精,因此教導男性行者吸取女性能量,並且保持自己的精液不漏。事實上,它是以男性獲得「雙性」能量為修行主軸──同時擁有男性與女性的能量之後,進一步取得宇宙能量。這也是為什麼坦特羅(藏傳佛教)的重要典籍是以「如何吸取女性性能量」為主要基本內容的原因。
如此一來,大量使用年輕女孩及處女,就成為雙修的勢所必然;而女性則成為性密法中的消耗品,或死或棄。雙修密法,不只成就男性的解脫之道,更藉著吸取女性能量成就宇宙大能,建立喇嘛階層的精神及世界權力。
看到這裏,不免再次提醒追求終極解脫而踏入藏傳佛教的女性行者;她們或者出於資訊不透明、或者惑於上師的外貌,熱中於箇中修行;對於雙修,一般不是認為那是高階行者才能修的,就是認為「不去修就等於藏密沒有雙修法」。然而當「藏傳佛教非佛教」、「雙身修法非佛法」 的聲音、資訊開始傳出來的時候,有智之人實在應該探求真相,而不是隨波逐流、甚至繼續把頭埋在沙地裏,拒絕認清真相。
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〔原文作者〕Tantra - Tibetischer Buddhismus (譚崔─藏傳佛教)
〔原文貼處〕Tantra - Tibetischer Buddhismus (譚崔─藏傳佛教)
(http://home.arcor.de/tantram/#Riten)
〔原文引用資料〕Buddhismusdebatte (佛教論辨)
(http://www.trimondi.de/deba02.html)
〔中譯出處〕http://cat13333.blogspot.com/
〔中譯日期〕2010-11-10發布;2011-03-15補正
雙修密法
即使到今天,仍然有很多藏傳佛教的支持者、甚至信仰者,很容易跳過雙修密法在坦特羅佛教(藏傳佛教)中的真實義。德國慕尼黑大學馮布呂克教授 (Prof. Dr. Michael von Brück)即是其一。身為達賴喇嘛的朋友、也是Religion und Politik im tibetischen Budhismus (藏傳佛教的宗教與政治) 作者的馮布呂克教授,認為藏傳佛教的雙修密法,是男女雙方面的性事;而不論是身體實質的或精神觀想的交合,性事能量(男性的精液或女性的陰精)都不向外丟失、浪費。
這是錯誤的觀念!事實上,所有的高級坦特羅修行,都要求男性行者以生殖器或口,直接吸取女性能量(有些教派教導行者吸取經血,有些則是吸取女性其它分泌物)。為什麼不反過來要求女性行者吸取男性精液或能量呢?因為,藏傳佛教的坦特羅修行是以男性鍊成「雙性」為目的,也就是:男性體內同時擁有陰性能量。精液代表男性整體能量,有些典籍甚至教導說,損失精液會導致修鍊者死亡。
所以,消費年輕女孩及處女這件事的本身不是重點,重點在於性交修行的體系,也就是喇嘛階級為了達成、鞏固他們精神的、宇宙的權力,必須在這個過程中消耗女性。這裏牽涉到的是一種宗教技術,它不只指示個人的「解脫」之路,更教導行者:如何將女性工具化、利用性密法技巧,建立純粹陽性的大宇宙全能。
參閱:Buddhismusdebatte (佛教論辨) (http://www.trimondi.de/deba02.html)
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Tantra - Tibetischer Buddhismus:
Sexualmagische Riten
Sexualmagische Riten
Die meisten Bewunderer des Dalai Lama und seiner Religion dürften bis heute von den sexualmagischen Praktiken der tibetischen Religion nicht einmal etwas ahnen. Professor Dr. Michael von Brück, ein Freund des Dalai Lamas und Autor des Buches "Religion und Politik im tibetischen Buddhismus" stellt den tantrischen Sexualakt als ein gegenseitiges Ereignis zwischen Mann und Frau dar. Dabei finde ein energetisches Ereignis statt, dass der Autor wie folgt beschreibt: "Sowohl bei der körperlichen wie bei der imaginierten Vereinigung der Geschlechter kommt es darauf an, dass die Energie (Samenflüssigkeit, Eizellen) nicht nach außen verschleudert wird."
Das ist falsch! In allen höheren Tantras wird gefordert, dass der Mann den Samen der Frau (je nach Schule das Menstruationsblut oder andere feminine Ausscheidungen) durch seinen Penis oder durch seinen Mund absaugt. Nie ist von einer umgekehrten Methode die Rede, nach der die Frau das Sperma des Mannes aufnimmt. Im Gegenteil, dies wird als ein großes Unglück angesehen und als ein Totalverlust männlicher Energie gedeutet, der nach einigen Textkommentaren zum Ableben des Praktizierenden führen kann. Ziel jedes buddhistischen Tantras ist die Herstellung eines androgynen (zweigeschlechtslich; sowohl männlich als auch weiblich) Zustandes in einem ausschließlich männlichen Körper.
Beim Tantrismus geht es weniger um einen Missbrauch von jungen und unerfahrenen Frauen, sondern um ein sexualmagisches System, das die Mönchskaste zur Festigung ihrer spirituellen und weltlichen Machtansprüche anwendet. Es handelt sich hierbei um eine sakrale Technik, die nicht nur einen individuellen Erleuchtungsweg beschreibt, sondern eine sexualmagische Technik benutzt, mit der durch die Instrumentalisierung des Weiblichen ein rein patriarchalischer Kosmos konstruiert wird. Die Ausbeutung weiblicher sexueller Energien ist Wesensinhalt der tantrischen Texte und ihrer Symbolwelt.
aus: Buddhismusdebatte
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