〔原文貼處〕http://tantrismuskritik.blogspot.com
〔中譯出處〕http://cat13333.blogspot.com/
〔中譯日期〕2011-09-22
瓊‧坎貝爾(June Campbell):我跟卡盧仁波切的關係是不平等的。那時我將近30歲,他70歲。他掌控了我們的關係。我發了守密的誓言。我想說的是,那並不是宗教式的關係,也不是人們所想像的歡愉的「譚崔」關係。
【摘自】1997第22期今日佛教Buddhismus Heute Nr. 22, ( 1997)
(http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__22.position__8.de.html)
Marte-Micaela Riepe留言:我們永不沈默
我們歐洲女性、全世界女性,對瓊‧坎貝爾(June Campbell)實在感激到不能再感激,她的書為揭露藏傳佛教的父權根本及修行方法,打了先鋒。她的研究著作使我們能夠因此對原本一無所知的日常生活意識(Alltagsbewusstsein),有所省思;即便那並不是很高的研究境地。這實在是歷史上的一頁。
另一方面則是對施暴者的心理變態分析。這是我們的權力,不,我們的義務,以「歐洲中心」的範疇來判斷喇嘛教的代表人已經向我們的社會做出什麼樣的行為。這裏指的是秘密性交儀軌、絕對臣服、以及保守秘密,此外也包含摧殘雙修女性人格的性虐待行為。想到瓊‧坎貝爾(June Campbell)與卡盧(Kalu)的「情色」畫面,我就覺得非常噁心。以他的社會化、他純粹將性作為獲取女性陰精的猥褻心理,他一定是個最令人噁心的好情人。可憐的瓊‧坎貝爾!
我自己的經驗跟坎貝爾不一樣。我的昆達里尼能量被喇嘛歐‧尼達爾(Ole Nydahl)強迫開發,而他的噶瑪巴及他的太太漢娜‧尼達爾(已經去世)也知道。被開發的昆達里尼能量是一種跟生存有關的經驗,我們可以說它是介在生與死之間的狀況。這裏涉及那洛巴的中陰(Bardo)秘密教法,一種中間狀態,一種移動;2005年我在完全不知情、不知所以的狀態下,喇嘛尼達爾沒有經過我的同意讓我觸及中陰狀態,那是語言所沒有辦法描述的經驗。但是西藏人很清楚,這會帶來一生的生理及心理的毀損。這種現象,我在我的經驗報告「藏傳佛教出魂-催眠術導致多重人格(Die Entstehung einer multiplen Persönlichkeit durch den Missbrauch von Trance-und Hypnosetechniken im tibetischen Buddhismus)」曾經分析過。
非常謝謝您們的轉貼,可以再次重溫瓊‧坎貝爾的著作及故事。
致上衷心問候。我們永不沈默。
Marte-Micaela Riepe
【以下是原文】
June Campbell: Meine Beziehung mit Kalu Rinpoche war keine Partnerschaft von Gleichgestellten. Als es anfing, war ich Ende zwanzig. Er war beinahe siebzig Jahre alt. Er kontrollierte die Beziehung. Ich wurde auf Geheimhaltung eingeschworen. Was ich sagen will ist, daß es keine formelle ritualisierte Beziehung war und auch nicht die "tantrische" Beziehung, die Leute sich gerne vorstellen mögen.
Aus: Buddhismus Heute Nr. 22, ( 1997)
(http://www.buddhismus-heute.de/archive.issue__22.position__8.de.html)
Kommentar von Marte-Micaela Riepe : Wir werden NIEMALS schweigen
Wir Europäerinnen, wir Frauen in der ganzen Welt, können June Campbell überhaupt nicht dankbar genug sein für ihr bahnbrechendes Buch über die patriachialen Wurzeln und Methoden des tibetischen Buddhismus. Ihre wissenschaftliche Arbeit ermöglicht uns, teilzuhaben an Reflektionen über ein Thema, das in unserem Alltagsbewusstsein bestenfalls durch Unwissenheit gekennzeichnet ist, wenn nicht gar durch idealisierende Überhöhung. Das ist die eine Seite der Geschichte.
Die andere Seite besteht in einer Analyse der Psychopathologie der Täter und es ist unser Recht, nein, unsere Pflicht, mit "eurozentristischen" Kategorien ein Verhalten zu beurteilen, welches über die Vertreter des Lamaismus auch in unserer Gesellschaft Fuß zu fassen beginnt. Hiermit sind geheime, auch sexuelle Rituale, Unterwerfungsmechanismen und Verschwiegenheitspflicht gemeint, neben wohl ausdrücklich sadistischem Verhalten, welches die Persönlichkeitsrechte der Gefährtin niemals akzeptiert. Ich empfinde Ekel, körperlichen Ekel bei der Imagination des "erotischen" Aktes zwischen June Campbell und Kalu. Mit seiner Sozialisation, mit seinem obszönen Verhältnis zur Sexualität als purer Methode zur Erlangung der Gynergie muss er ein Liebhaber miesester Güte gewesen sein. Arme June Campbell!
Ich habe meinen eigenen Erfahrungen, die sich dahingehend von denen Campbells unterscheiden, dass ich die gewaltsame Öffnung meiner Kundalini erlebt habe, und zwar durch Ole Nydahl mit Beteiligung oder dem Mitwissen seines Karmapas und seiner verstorbenen Frau Hannah Nydahl. Die geöffnete Kundalini kann eine so existenzielle Erfahrung darstellen, dass wir von einem Zustand zwischen Leben und Tod reden können. Und hier kommt Naropas Geheimlehre vom Bardo, dem Zwischenzustand, zum Zuge; denn genau in diesen Bardo wurde ich 2005 ohne mein Wissen, dass es diesen überhaupt gibt, wie er denn beschaffen ist, in welche Sprache sich die Erlebnisse fassen lassen und ohne meine Zustimmung gestoßen. Gerade die Tibeter wissen, dass es dabei zu lebenslangen psychischen und physischen Verletzungen kommen kann. Ich habe die dabei auftretenden Phänomene an anderer Stelle in meinem Vortrag: Die Entstehung einer multiplen Persönlichkeit durch den Missbrauch von Trance-und Hypnosetechniken im tibetischen Buddhismus analysiert.
Vielen Dank an TK. und Yan, das Ihr dieses Buch und die Geschichte der June Campbell wieder zugänglich gemacht habt.
Mit herzlichen Grüßen, wir werden niemals schweigen, Marte-Micaela Riepe
thanks for visiting my blog.
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